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Intensive Case Management

Information zu Notfällen mit Kindern - Medgate Kids Line

Medgate Kids Line: Festnetznummer löst kostenpflichtige 0900er-Payline ab

Soll ich mit meinem Kind in den Notfall? Oder kann ich zu Hause selbst etwas tun?

Jeden Tag rufen zahlreiche Eltern bei der Medgate Kids Line an und erhalten fachlichen Rat zu medizinischen Anliegen. Ab dem 4. Februar 2025 wird das Beratungstelefon noch attraktiver, denn die bisherige kostenpflichtige 0900er-Nummer (CHF 3.23/Min.) wird durch eine neue Nummer ersetzt, die über den Festnetztarif läuft. Die Kosten der telemedizinischen Beratung werden demnach neu über die Krankenversicherung abgerechnet und nicht mehr direkt von den Patientinnen und Patienten über die zahlungspflichtige Nummer bezahlt.

Ab dem 4. Februar 2025 erreichen Patientinnen und Patienten der Spital Thurgau AG die Medgate Kids Line unter der folgenden Nummer: 058 387 78 83 (Festnetztarif Ihres Telefonanbieters).


Intensive Case Management

Ihr Netzwerk für Behandlung, Rehabilitation und Unterstützung im gewohnten Umfeld
(Telefon 058 144 40 37).

Das Intensive Case Management (ICM) ist ein Angebot der Psychiatrischen Dienste Thurgau, das sich an lang anhaltend schwer psychisch kranke Menschen richtet, die vorübergehend oder längerfristig eine umfassende Behandlung und Betreuung benötigen. Ziel sind eine bessere Behandlungssicherheit und Betreuungskontinuität im angestammten Umfeld des Betroffenen und damit einhergehend eine Reduktion der Häufigkeit und Dauer von Hospitalisationen und eine Erhöhung der subjektiv empfundenen Lebensqualität.

Die Patientinnen und Patienten werden vorwiegend aufsuchend und ambulant in ihrem gewohnten Umfeld behandelt und in ihrer alltäglichen Lebensgestaltung unterstützt.

Merkmale

  • In der Regel aufsuchend
  • Kontakthäufigkeit in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des/der Patienten/in
  • Zeitlich prinzipiell unbegrenzt
  • Unter Einbezug des sozialen Umfeldes
  • Unter Nutzung der Ressourcen des/der Patienten/in

Leistungen

  • Intensive Beziehungsarbeit im Rahmen von Hausbesuchen
  • Vernetzung mit Familie, Arbeitgeber, Beistand etc.
  • Gesprächstherapie
  • Pharmakotherapie
  • Unterstützung bei sozialen Problemen (Wohnen, Arbeit, Finanzen etc.)
  • Unterstützung Tages- und Freizeitstruktur

Der Einsatz des ICM kommt insbesondere in Frage für Patientinnen und Patienten mit

  • häufigen Spitalaufenthalten im Jahr
  • langen Spitalaufenthalten
  • bestehender Mehrfachproblematik (soziale Probleme, finanzielle Probleme etc.)
  • Konflikte im sozialen Umfeld
  • wenn das Behandlungsziel durch keine andere Behanlungsoption erreicht werden kann.

Die ICM-Behandlung ist beendet, wenn sich der/die Patient/in soweit stabilisiert hat, dass die Bewältigung des Alltags wieder allein oder mit Unterstützung eines alternativen Versorgungsangebots gewähleistet werden kann.

Finanzierung

Die Kosten der Behandlung werden von der Krankenkasse übernommen.

Team

Das interdisziplinäre Team des ICM besteht aus erfahrenen Sozialarbeiterinnen, Pflegefachpersonen und einem Arzt.

Leitung

Marcel Peterer
Tel. +41 (0)58 144 48 74
marcel.peterer@stgag.ch

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