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Service A-Z

Corona-Virus (COVID-19): Aktuelle Informationen und Weisungen der Spital Thurgau AG

Geschätzte Patientinnen und Patienten, Zuweiserinnen und Zuweiser, Besucherinnen und Besucher

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation gelten in allen Betrieben der Spital Thurgau AG folgende Massnahmen:

  • Zur Vermeidung eines Besuchsverbotes werden ab Montag, 30. August 2021, Besucherinnen und Besucher (Kinder >16 Jahren) von unseren Patientinnen und Patienten nur mit gültigem COVID-Zertifikat (geimpft, genesen oder getestet) zugelassen. Bringen Sie deshalb Ihr Zertifikat und Ihren Ausweis (ID oder Pass) zur Identifikation mit. Patientenbesuche ohne gültiges COVID-Zertifikat sind abgesehen von genau definierten Ausnahmen nicht möglich. Wir bieten keine Tests für Besucherinnen und Besucher an, nutzen Sie bei Bedarf die offiziellen Testangebote oder das Angebot der Campusapotheke im Kantonsspital Münsterlingen (www.campusapotheke-tg.ch).
  • Patientinnen und Patienten sind ebenfalls aufgefordert, ein gültiges COVID-Zertifikat (geimpft, genesen oder getestet) und ihren Ausweis (ID oder Pass) mitzubringen. Sollte kein gültiges Zertifikat vorhanden sein, werden wir vor einem stationären Eintritt und in einzelnen Bereichen vor ambulanten Untersuchungen bzw. Sprechstunden, einen COVID-Antigen-Schnelltest durchführen.
  • In sämtlichen Gebäuden der Spital Thurgau gilt Maskenpflicht (chirurgische Masken, Stoffmasken sind nicht erlaubt). Die Maskenpflicht gilt auch für geimpfte Personen. Besuchende mit einem Maskendispens müssen daher abgewiesen werden.
  • Wir bieten das volle medizinische Spektrum an. Sämtliche ambulante und stationäre Behandlungen, Sprechstunden, Therapien und Beratungen, auch die nicht-dringlichen, werden wie gewohnt durchgeführt. Die öffentlichen Apotheken haben zu den regulären Zeiten geöffnet. Notfälle werden selbstverständlich ohne Einschränkungen jederzeit behandelt.
  • Für Impfungen gegen COVID-19 verweisen wir auf die kantonalen Impfzentren.
  • Weiterführende Informationen und Weisungen für Schwangere im Kantonsspital Frauenfeld und im Kantonsspital Münsterlingen
     

Wir danken Ihnen für das Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit.
Spital Thurgau AG


Service A-Z

  • Alkohol

    Auf dem Klinikareal ist der Konsum und Handel mit Alkohol und Drogen untersagt.

  • Angehörige

    Kein Inhalt vorhanden.

  • Besucherparkplätze

    Besucher können die gebührenpflichtigen Parkplätze der Klinik benützen.

  • Bibliothek

    Die Bibliothek der Psychiatrischen Dienste Thurgau ist eine wissenschaftliche Fachbibliothek. Anfragen und Ausleihe ist für Fachpersonen oder angehende Fachpersonen auch von ausserhalb möglich. Informationen unter bibliothek.pkm(at)stgag.ch  

    Präsenzzeiten:
    Montag und Donnerstag, 13.00 – 16.00 Uhr
    Dienstag, Mittwoch und Freitag, 09.00 – 12.30 Uhr

  • Boccia-Bahnen

    Die Boccia-Bahnen befinden sich vor dem Haus A und dem Wohnheim «Schilfluggä».

  • Café/Restaurant Seeblick

    Herzlich willkommen im Café/Restaurant Seeblick mit seiner Seeterrasse, die zum Verweilen einlädt. Gerne verwöhnen wir Sie mit verschiedenen Gerichten oder für den „kleinen Hunger zwischendurch“ empfehlen wir Ihnen unser Snack-Angebot. Auf Ihren Besuch freut sich Ihr Gastronomie-Team.

    Öffnungszeiten

    Samstag 12.00 bis 17.00 Uhr
    Sonntag bis Freitag 8.30 bis 17.00 Uhr

  • Dolmetscher

    Uns ist es ein Anliegen Sie zu verstehen! Bei Sprachbarrieren setzen wir darum Dolmetscher ein. Dolmetscher helfen uns, die komplexe und gleichzeitig individuelle Situation von unseren Patientinnen und Patienten mit Migrationserfahrungen zu verstehen.

    In einem oft konfliktreichen familiären Spannungsfeld sind Dolmetscher fast immer übersetzenden Familienangehörigen vorzuziehen.

  • Eventorganisation

    Die Psychiatrischen Dienste Thurgau führen Kongresse, Seminare und weitere Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Klinik durch. Zu unserer attraktiven Infrastruktur zählt ein Saal mit 220 Plätzen und eine Bühne, sowie kleinere Sitzungs- oder Gruppenräume. Unsere Mitarbeitenden Servicemanagement Hotellerie beraten Sie gerne.

  • Fernsehen

    In den Aufenthaltsräumen der Stationen befinden sich Radio-, Fernseh- und Videogeräte. Bevor Sie private Geräte anschliessen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bezugsperson.

  • Gastronomie

    In der Küche werden frische und vorwiegend regionale Produkte verwendet. Es wird grossen Wert auf gesunde, ausgewogene Ernährung gelegt. Mit unserem abwechslungsreichen Speiseplan möchten wir Ihnen eine Freude bereiten und den Aufenthalt angenehmer gestalten. Ebenfalls stehen Ihnen verschiedene Diätkostformen zur Verfügung.

  • Hotellerie

    Das Team der Hotellerie unterstützt das medizinische Kerngeschäft. Unsere Dienstleistungen sollen Ihnen den Aufenthalt so komfortabel und angenehm wie möglich gestalten. Die Hotellerie der Psychiatrischen Dienste Thurgau umfasst die Küche, die Restauration, die Hauswirtschaft und den Room Service. Für weitere Fragen zur Hotellerie steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. 

  • Kiosk

    Der Kiosk in der Cafeteria des Gemeinschaftszentrums verfügt über ein grosszügiges Angebot an Zeitungen, Zeitschriften, Getränken, Snacks, Süssigkeiten etc.

    Öffnungszeiten

    Samstag 12.00 bis 17.00 Uhr
    Sonntag bis Freitag 8.30 bis 17.00 Uhr

  • Kostenvoranschläge

    Allgemeine Tarifauskünfte und konkrete Kostenvoranschläge werden gerne erteilt:

    Psychiatrische Dienste Thurgau
    Gesa Larsson
    Tel. 071 686 29 06
    E-Mail: gesa.larsson(at)stgag.ch

  • Medikamente

    In der Regel werden zur Therapie psychischer Beschwerden neben anderen Massnahmen auch Medikamente verordnet. Diejenigen Medikamente, die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen, verschreibt Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin. Dieser wird Sie auch über Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen informieren. Geben Sie bitte alle Medikamente, die Sie darüber hinaus in die Klinik mitbringen, beim Pflegepersonal Ihrer Station ab.

    Bitte teilen Sie uns Unverträglichkeiten auf bestimmte Medikamente mit und informieren Sie uns über bestehende Allergien.

  • Minigolfanlage

    Die Minigolf-Anlage steht von Frühling bis Herbst zur Verfügung. Die Nutzung der Minigolfanlage ist möglich, sofern eigene Schläger mitgebracht werden. Es besteht kein Verleih von Minigolfschlägern vor Ort.

    Öffnungszeiten
    Montag - Sonntag von 13.00 - 21.00 Uhr

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Psychiatrischen Dienste Münsterlingen sind grenzüberschreitend mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar und verfügt über eigene Bahn- und Bushaltestellen.

    Bahn

    Aus Richtung Kreuzlingen oder Romanshorn fährt alle 30 Minuten ein Zug. Benutzen Sie die Haltestelle Münsterlingen-Spital.

    Postauto

    Das Spital Münsterlingen liegt an den Strecken Kreuzlingen - Altnau und Kreuzlingen - Sulgen. Die Haltestelle befindet sich direkt beim Haupteingang des Kantonspitals Münsterlingen. Das Gebiet wird auch durch den Göggellandbus bedient.

  • Parkplätze

    Den Besuchern steht ein beschränktes Parkplatzangebot im Klinikareal zur Verfügung. Parkscheine sind an den zentral gelegenen Parkscheinautomaten erhältlich.

    Grundsätzlich empfehlen wir, das Auto zu Hause stehen zu lassen und für Ihre Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die Klinik ist per Bahn und Bus sehr gut erreichbar.

  • Patientenadministration

    Gesa Larsson
    Patientenadministration Psychiatrische Dienste Thurgau
    Tel. 071 686 29 06
    E-Mail: gesa.larsson(at)stgag.ch

     

  • Empfang

    Wenn Sie die Hauptnummer der Klinik (Tel. 071 686 41 41) anrufen, steht Ihnen das Empfangspersonal für allgemeine Auskünfte gerne zur Verfügung und verbindet Sie bei Bedarf weiter. Ebenso hilft es Ihnen bei Fragen zur örtlichen Lage der einzelnen Stationen.

    Öffnungszeiten Empfang
    Montag bis Freitag: 7.30 - 18.00 Uhr
    Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr

  • Post

    Postsendungen erhalten Sie täglich direkt auf der Station. Abgehende Post werfen Sie bitte in den Briefkasten beim Portier bzw. nutzen die bestehenden Möglichkeiten auf der Station.

    Briefmarken sind in der Cafeteria und am Kiosk erhältlich. Die Postadresse der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen lautet:

    Postadresse für Patienten:
    Psychiatrische Klinik
    Herr / Frau .......
    Klinik / Station .......
    Postfach 154
    8596 Münsterlingen

  • Rauchen

    Die Psychiatrische Klinik Münsterlingen ist eine Nichtraucher-Klinik! Aus Rücksicht auf Ihre Umgebung ist das Rauchen in der  Klinik grundsätzlich verboten. Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten gestattet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bezugspereson.

    Achten Sie bitte auf mögliche Brandgefahren.

  • Rechnungen

    Bei Fragen zur Rechnung wenden Sie sich bitte an unser Team Fakturierungsmanagement, Tel. 071 686 17 09.

  • Restaurant

    Das Restaurant im Gemeinschaftszentrum (GZ) bietet eine saisonale Auswahl an Mittagsmenus an.

    Öffnungszeiten
    Montag bis Freitag von 11.15 - 14.00 Uhr

  • Ruderboote

    Die Klinik besitzt Ruderboote, welche während der Sommersaison genutzt werden können. Bei Interesse wende Sie sich bitte an das Stationspersonal.

  • Schwimmbad

    In nächster Umgebung stehen zwei Schwimmbäder mit saisonalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

  • Selbsthilfegruppen

    Es besteht das Angebot verschiedener Selbsthilfegruppen für ehemalige Patientinnen und Patienten sowie für Angehörige. Diese ermöglichen den Austausch zwischen den Betroffenen. Auf der Station erhalten Sie Auskunft über die zuständigen Stellen.

    Externe Selbsthilfegruppen finden Sie unter den Links in der rechten Spalte.

  • Sport

    Die Sportanlagen können Sie während Ihrer Freizeit benutzen. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen an das Stationspersonal.

    Näheres zu den Freizeitmöglichkeiten finden Sie unter Informationen zum Tages- und Wochenablauf/Freizeit.

  • Tarifauskünfte

    Allgemeine Tarifauskünfte und konkrete Kostenvoranschläge werden gerne erteilt:

    Psychiatrische Dienste Thurgau
    Gesa Larsson
    Tel. 071 686 29 06
    E-Mail: gesa.larsson(at)stgag.ch

  • Telefon

    Für Telefongespräche benötigen Sie Bargeld oder eine Telefonkarte, die beim Portier zu beziehen ist. Zum Erwerb dieser Karte muss ein Depot in der Höhe von CHF 20.-- hinterlegt werden. Bei Ihrem Austritt geben Sie die Karte bitte zurück, damit wir Ihnen die Depotgebühr wieder ausbezahlen können.

  • Verwaltung

    Die Verwaltung erteilt Ihnen Auskünfte zu Tagesansätzen, Klinikkosten, Depots, Kostengutsprachen, Selbstbehalten, Taschengeld etc.

    Öffnungszeiten der Verwaltung im Ärztezentrum (AZ):
    Montag - Freitag von 8.00 - 12.00 und von 13.30 - 17.00 Uhr

  • Wäscheservice

    Die Stationen stellen Ihnen Waschmaschinen und Tumbler zur Verfügung. Für deren Betrieb benötigen Sie Jetons. Diese können Sie auf Ihrer Station gegen einen geringen Unkostenbeitrag erwerben.

    Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Wäsche in der Wäscherei Bodensee AG waschen zu lassen. Diese Dienstleistung erfordert einen etwas höheren Unkostenbeitrag. Falls Sie dies wollen, kennzeichnen wir Ihre Wäsche mit Ihrem Namen. Für nicht durch die Klinik gekennzeichnete Kleidungs- und Wäschestücke übernimmt die Klinik keine Haftung.

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