Direkt zum Inhalt
Chronischer Beckenschmerz und Interstitielle Zystitis

Chronischer Beckenschmerz und Interstitielle Zystitis

Quälende Blasenschmerzen und ständiger Harndrang charakterisieren ein seltenes und leider oft unerkanntes Krankheitsbild, die interstitielle Zystitis. Viele Patientinnen haben jahrelange vergebliche Antibiotikatherapien und Arztbesuche hinter sich, bevor das Krankheitsbild erkannt ist. Häufig werden die Beschwerden als «psychisch» abgetan.

Die interstitielle Zystitis ist eine Unterform des chronischen Beckenschmerzes. Die Blase ist chronisch entzündet, meist ohne dass Bakterien nachgewiesen werden können. Manchmal zeigt sich jedoch in den Untersuchungen auch eine völlig unauffällige Blase. Nicht nur die Harnblase, sondern auch die Harnröhre, die Beckenbodenmuskulatur, der Enddarm oder die weiblichen Geschlechtsorgane können Ursache der Schmerzen bei chronischem Becken Schmerzsyndrom sein.

Bisher ist unklar, was die Ursache der Interstitiellen Zystitis ist. Eine Störung der Blasenwandschutzschicht scheint jedoch eine grosse Rolle zu spielen. Die Therapie ist ganzheitlich und verfolgt immer mehrere Ansätze.

Leitung

Markus Kuther
Dr. med.
Markus Kuther
Klinikdirektor Gynäkologie & Geburtshilfe
Spital Thurgau AG
Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe
Kantonsspital Münsterlingen
Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe
Kantonsspital Frauenfeld
Dr. med.
Markus Kuther

Veranstaltungen

Wenn Medikamente bei Blasenfunktionsstörungen nicht mehr ausreichen: Der Blasenschrittmacher (sakrale…

Öffentlicher Vortrag
Kantonsspital Münsterlingen, Aula 01.06.2026 19:30 bis 20:30 Uhr
zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam