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Operationen bei Belastungsinkontinenz

Information zu Notfällen mit Kindern - Medgate Kids Line

Medgate Kids Line: Festnetznummer löst kostenpflichtige 0900er-Payline ab

Soll ich mit meinem Kind in den Notfall? Oder kann ich zu Hause selbst etwas tun?

Jeden Tag rufen zahlreiche Eltern bei der Medgate Kids Line an und erhalten fachlichen Rat zu medizinischen Anliegen. Ab dem 4. Februar 2025 wird das Beratungstelefon noch attraktiver, denn die bisherige kostenpflichtige 0900er-Nummer (CHF 3.23/Min.) wird durch eine neue Nummer ersetzt, die über den Festnetztarif läuft. Die Kosten der telemedizinischen Beratung werden demnach neu über die Krankenversicherung abgerechnet und nicht mehr direkt von den Patientinnen und Patienten über die zahlungspflichtige Nummer bezahlt.

Ab dem 4. Februar 2025 erreichen Patientinnen und Patienten der Spital Thurgau AG die Medgate Kids Line unter der folgenden Nummer: 058 387 78 83 (Festnetztarif Ihres Telefonanbieters).


Operationen bei Belastungsinkontinenz

Suburethrale Schlingeneinlage (TVT oder TVT-O)

Der operative Goldstandard bei Belastungsinkontinenz ist die suburethrale Schlingeneinlage (TVT oder TVT-O). Diese Operation ist anspruchsvoll, da eine optimale Platzierung der Schlinge für den Erfolg erforderlich ist. Bei guter Operationstechnik liegt die Heilungsrate bei hohen 90 Prozent. Die Operation wird in lokaler Anästhesie durchgeführt. Der Spitalaufenthalt dauert in der Regel drei Tage.

Kolposuspension

Die Kolposuspension war in den 80er und 90er Jahren, vor der Schlingeneinlage der operative Goldstandard, mit ähnlich hohen Heilungsraten von ca. 80%. Bei dieser Operation wird die Scheidenhaut durch Aufhängenähte am Schambeinast stabilisiert. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, der Spitalaufenthalt dauert 2-3 Tage länger.

Bulking Agents

Alternativ zur Schlingeneinlage kann in örtlicher Betäubung eine Füllsubstanz (Bulkamid®) in die Harnröhre gespritzt werden. Dadurch wird der Schliessmechanismus verbessert. Die Verbesserungs-/Heilungsraten sind bei 80 Prozent. Diese Behandlung ist ist vor allem für ältere Patientinnen mit komplizierenden schwerwiegenden Begleiterkrankungen und eingeschränkter Narkosefähigkeit geeignet, oder wenn eine weniger invasive Therapie gewünscht wird. Der Spitalaufenthalt dauert in der Regel drei Tage.

Lasertherapie

Die neue Lasertherapie ist noch weniger invasiv und bietet eine Alternative zu operativen Eingriffen. Die Therapie ist geeignet für junge Frauen, zum Beispiel zwischen Geburten, mit einer leichten bis mittleren Belastungsinkontinenz. Durch die Wärme des Lasers wird die Bindegewebsneubildung im Bereich von Scheide und Harnröhre stimuliert. Drei ambulante Behandlungen à 30 Minuten im Abstand von einem Monat genügen. Die Verbesserungs-/Heilungsraten sind bei 70 Prozent. Die Wirkung der Lasertherapie wird aktuell in Frauenfeld im Rahmen einer europäischen Studie untersucht.

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