Direkt zum Inhalt
Detail

Dr. med. Fabian Hauswirth per 1.1.2022 zum Chefarzt Chirurgie der Spital Thurgau, Standort Münsterlingen gewählt

News

Die Geschäftsleitung der Spital Thurgau hat Herrn Dr. med. Fabian Hauswirth, 41-jährig, Facharzt für Chirurgie mit den Schwerpunkttiteln Allgemeinchirurgie und Traumatologie sowie Viszeralchirurgie, zudem europäischer Titelhalter in Chirurgischer Onkologie, zum neuen Chefarzt der Chirurgischen Klinik der Spital Thurgau am Standort Münsterlingen gewählt. Er tritt im Januar 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Markus Röthlin an, der per Ende Januar 2022 nach 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand tritt. Auf diesen Zeitpunkt wir die Chirurgie als standortübergreifende Klinik unter Leitung von Prof. Dr. Markus Müller, Klinikdirektor und Chefarzt, organisiert. Nach der Hand- und Plastischen Chirurgie, der Urologie und der Orthopädie ist die Chirurgie die vierte Klinik der Spital Thurgau, welche mit einer Organisation an den beiden Kantonsspitälern Münsterlingen und Frauenfeld tätig sein wird.

Dr. Fabian Hauswirth ist bereits seit einigen Jahren als Leitender Arzt Chirurgie am Kantonsspital Frauenfeld tätig. Eine Strukturkommission mit mehreren Chefärzten hat vor der Stellenausschreibung die künftige Organisation der Chirurgie definiert. Eine breit abgestützte Wahlkommission hatte keine einfache Aufgabe, sich aus 20 mehrheitlich sehr interessanten externen und internen Bewerbungen auf einen Wahlvorschlag zu einigen. Die Geschäftsleitung ist überzeugt, mit Fabian Hauswirth einen bestens qualifizierten Chirurgen mit einem breiten operativen Spektrum als neuen Chefarzt zu erhalten. Er hat sein Studium in Humanmedizin an der Universität Zürich absolviert und war danach an den Spitälern Wetzikon, Uster und Triemli tätig, bevor er 2017 an das Kantonsspital Frauenfeld wechselte. 2019/20 hat er einen CAS in Management im Gesundheitswesen absolviert und sich am DaVinci Operationsroboter ausgebildet.

Die Chirurgische Klinik der Spital Thurgau behandelt jährlich über 4'500 stationäre Patienten, führt über 4'000 operative Eingriffe durch und umfasst ein Team von 17 Fachärztinnen und Fachärzten und rund 28 Assistenzärztinnen und –ärzten. 


Dr. med. Fabian Hauswirth

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam