Direkt zum Inhalt
Detail

Neue Chefärzte Medizin und Pädiatrie in der Spital Thurgau

Die Geschäftsleitung der Spital Thurgau konnte an ihrer Sitzung vom Juni zwei neue bestqualifizierte Chefärzte wählen. Prof. Dr. Peter Gessler wird per Februar 2020 die Leitung der Klinik für Kinder und Jugendliche der Spital Thurgau übernehmen, Prof. Dr. Andreas Schönenberger im Oktober 2020 zusammen mit Prof. Dr. Robert Thurnheer die Leitung der Medizinischen Klinik im Kantonsspital Münsterlingen.

News

Die gute medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist der Spital Thurgau ein wichtiges Anliegen. Auch weil dieser Fachbereich in der ganzen Schweiz unterfinanziert ist, gibt es in der Ostschweiz relativ wenige Pädiater. Die in den letzten Jahren auf über 2500 gestiegene Zahl von Geburten sowie die jährlich rund 13‘000 Notfallbehandlungen von unter 17 Jährigen Thurgauern in Ostschweizer Spitälern stellen hohe Ansprüche an die Pädiatrie. In enger Zusammenarbeit mit dem Ostschweizer Kinderspital und den niedergelassenen Kinderärzten möchte die Spital Thurgau die Versorgung dieser vulnerablen Patientengruppe stärken und verbessern. Prof. Dr. Peter Gessler, 56, zurzeit Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Konstanz und Professor an der Universität Zürich, soll diese Strategie, zusammen mit dem langjährigen und erfahrenen Team der Klinik für Kinder und Jugendliche der Spital Thurgau am Standort Kantonsspital Münsterlingen, umsetzen. Er wohnt mit seiner Familie in Kreuzlingen, ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und für Intensivmedizin und verfügt über die Schwerpunkte Neonatologie, Kinder-Hämatologie und Onkologie sowie Weiterbildungen in Schlafmedizin und pädiatrischer Intensivmedizin. Dr. Anita Müller, welche nach dem Weggang von Dr. Christoph Stüssi die Klinik zusammen mit Dr. Bernd Erkert interimistisch geführt hat, wird sich bis zu ihrer Pensionierung wieder schwerpunktmässig um das Entwicklungspädiatrische Zentrum, die Psychosomatik und den Kinderschutz kümmern.

Prof. Dr. Andreas Schönenberger, 51 jährig, ist im Thurgau aufgewachsen und zurzeit Chefarzt der Geriatrischen Universitätsklinik in Bern. Er wohnt mit seiner Familie noch in Luzern, freut sich aber auf den Umzug in den Thurgau. Er ist Facharzt für Innere Medizin, verfügt über den Schwerpunkt Geriatrie und ist Professor an der Universität Bern. Er löst Prof. Dr. Martin Krause ab, der per Ende September nächsten Jahres, nach 22 jähriger sehr erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt und langjähriger Tätigkeit als ärztlicher Direktor des Kantonsspitals Münsterlingen und Mitglied der Geschäftsleitung der Spital Thurgau, das Pensionsalter erreicht. Die Hauptverantwortung für die Klinik übernimmt Prof. Dr. Robert Thurnheer, der seit mehreren Jahren als zweiter Chefarzt die Klinik zusammen mit Prof. Dr. Martin Krause geführt hat.

Für beide Positionen konnten wir erfreulicherweise unter mehreren sehr gut qualifizierten Bewerbern (leider nur sehr wenige Bewerberinnen) auswählen, was die Attraktivität der Spital Thurgau und der beiden Kliniken unterstreicht.


Prof. Peter Gessler

Prof. Andreas Schönenberger

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam