Die Ausbildung im Überblick
Als Assistent/in Gesundheit und Soziales arbeitest Du in der Spital Thurgau auf verschiedenen Stationen. Du unterstützt das Team und die Patienten/innen in verschiedenen alltäglichen Verrichtungen.
Deine Ausbildung bei uns
Folgende Haupttätigkeiten gehören zu Deinem Alltag:
- Patienten/innen während des Aufenthalts pflegen und betreuen
- Delegierte Aufgaben im Rahmen des Stationsalltages ausführen
- Administrative und logistische Aufgaben erledigen
Eckpunkte der Ausbildung:
- 2-jährige berufliche Grundbildung Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS) mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
- Besuch der Berufsfachschule am Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales (BfGS) in Weinfelden
- Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) finden an der OdaGS Thurgau in Weinfelden statt
- Weitere Beschreibungen zum Berufsbild Assistent/in Gesundheit und Soziales findest Du unter OdASanté.
Anforderungen:
- Abgeschlossene Sekundarstufe I (obligatorische Schulzeit)
- Gute mündliche und schriftliche Verständigung in der deutschen Sprache (Sprachniveau B1)
- Verstehen des schweizerischen Dialekts
Arbeitszeit während der Ausbildung:
- 42.5-Stunden-Woche
- Arbeitseinsätze sind auch an Wochenenden, in der Nacht und an Feiertagen möglich
Perspektiven mit dem EBA im Sack
Assistentinnen/Assistenten Gesundheit und Soziales EBA können bei entsprechender Eignung eine verkürzte Grundbildung als Fachperson Gesundheit mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ oder als Fachperson Betreuung EFZ (Einstieg ins 2. Grundbildungsjahr) abschliessen.
Lohn
- 1. Lehrjahr / Monatslohn: CHF 820.-
- 2. Lehrjahr / Monatslohn: CHF 1'030.-
Darauf kannst Du Dich freuen
Du erhältst nicht nur fundiertes Wissen und praktische Erfahrung, sondern profitierst auch von attraktiven Benefits wie der Mitfinanzierung Deines Laptops, die Übernahme der Schulmaterial-Kosten, ein vergünstigtes Mobile-Abo und vielen mehr. Mehr Informationen dazu findest Du hier.