Direkt zum Inhalt
Geschichte

Geschichte

Das Kantonsspital Münsterlingen findet seinen Ursprung in einem frühen Kloster, aus dessen Mauern es sich entwickelt hat.

Von Kloster und Spital

Die Gründung dieses Klosters dürfte ca. 986 erfolgt sein. Eine durch die Jahrhunderte lebendig gebliebene spätmittelalterliche Legende erzählt:

"Angela, die Tochter des englischen Königs Edward I. sei auf der Rückreise von ihrem Bruder, dem angelsächsischen Abt Gregor (964-996) in Einsiedeln, bei der Fahrt über den Bodensee in einen heftigen Föhnsturm und in Seenot geraten. Sie soll gelobt haben, am Ort des rettenden Ufers eine Kapelle und einen Hort für fromme Frauen bauen zu lassen. Als sie den Fuss wieder auf festes Land setzte, hielt sie ihr Versprechen."

Das Gotteshaus wurde am See errichtet und wurde Monasteriolum, später Münsterlingen genannt. Kurze Zeit zuvor bei der Verlegung des Kranken- und Armenhospizes aus der Stadt Konstanz war ein Augustinerkloster in Kreuzlingen gegründet worden. Neben Ordensbrüdern arbeiteten dort auch Ordensschwestern, die eigens wegen der Krankenpflege eingestellt worden waren. In der Zeit von 986 bis 1000 wurden diese Schwestern ins Monasteriolum übersiedelt und blieben weiterhin der Augustinerregel unterstellt. Die wurde 1254 durch Papst Innozenz III. bestätigt.
Seither werden in Münsterlingen Kranke gepflegt und betreut, so dass das Kloster auf eine 1000-jährige Tradition medizinischer Krankenpflege zurückblicken kann.

Chronik des oberen Klostergeländes 

986 Gründung des Klosters Münsterlingen, zur Pflege von Kranken, am Ufer des Bodensees
1709 - 1716 Neubau des Klosters am heutigen Standort
1840 Gründung des ersten Thurgauischen Kantonsspitals im Benediktinerinnen-Kloster
  Zahlreiche Um- und Anbauten sowie Modernisierungen im alten Klostertrakt infolge der rasanten medizinischen Entwicklung in Münsterlingen
1963 Annahme der Spitalvorlage durch das Thurgauer Volk zur Erweiterung der Spitalbauten
1972 Fertigstellung der neuen Spitalbauten
1974 Bezug des renovierten Klostertraktes
  Modernisierung der Patientenzimmer und Erneuerung der medizinischen Anlagen
1998 Erweiterung Innenhofausbau
zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam