Direkt zum Inhalt
Room Service

Corona-Virus (COVID-19): Aktuelle Informationen und Weisungen der Spital Thurgau AG 25.06.2020

Geschätzte Patientinnen und Patienten
Geschätzte Zuweiserinnen und Zuweiser
Geschätzte Besucherinnen und Besucher

Der Bundesrat hat seine Weisung am 27. Mai 2020 der aktuellen Situation angepasst. In der Spital Thurgau AG gilt aktuell und bis auf Weiteres der Regelbetrieb mit gewissen zusätzlichen Vorsichtsmassnahmen:

  • Patientinnen und Patienten sind in unseren Spitälern sicher vor einer Ansteckung geschützt.
  • Wir bieten das volle medizinische Spektrum an. Sämtliche ambulante und stationäre Behandlungen, Sprechstunden, Therapien und Beratungen, auch die nicht-dringlichen, werden wie gewohnt durchgeführt. Notfälle werden selbstverständlich ohne Einschränkungen jederzeit behandelt.
  • Das Krisenintreventionszentrum (KIZ) Thurgau bietet bei Sorgen, Ängsten und psychischer Belastung mit der Corona-Hotline Unterstützung.
  • Die öffentlichen Restaurants sind seit 6. Juni 2020 normal zugänglich, allerdings unter Einhaltung der Vorgaben des Bundesrates.

 

Corona-Tests und Contact Tracing:

  • In den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen werden nach wie vor Personen mit Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen) getestet.
  • Alle anderen Corona-Tests ohne Anzeichen von Symptomen ("vorsorglich", durch Hinweis via SwissCovid App etc.) werden durch die Hausärzte oder die Firma Misanto durchgeführt. Diese haben auch das nötige Testmaterial zur Verfügung.
  • Falls Sie weitere Fragen bezüglich Vorgehen oder Finanzierung der Corona-Tests haben, wenden Sie sich bitte an das BAG (Hotline 058 463 00 00) oder den Kantonsärztlichen Dienst des Kantons Thurgau (Hotline 058 345 34 40).


Betreffend der Besuchsregelung in den Betrieben der Spital Thurgau AG gilt Folgendes:

  • Konzentrieren Sie Besuche auf 2-3 Personen und max. 1h.
  • Wenn Sie Husten, Schnupfen oder Fieber haben verzichten Sie  BITTE auf einen persönlichen Besuch.
  • Halten Sie die allgemeinen Vorgaben des BAG "so schützen wir uns" jederzeit ein.
  • Als Spital-Gruppe haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber der gesamten Bevölkerung. Deshalb gilt bis auf Weiteres eine allgemeine Maskentragpflicht (chirurgische Masken) für sämtliche Patientinnen/Patienten, Angehörige und Mitarbeitende.
  • Für die Langzeitpflege (Pflegheim) der Klinik St. Katharinental gelten separate Besuchsregel.
  • Weitere Lockerungen werden laufend geprüft und dann kommuniziert.


Wir danken Ihnen für das Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit.

Spital Thurgau AG


Room Service

Sowohl Privat- als auch allgemein versicherte Patientinnen und Patienten kommen in den Genuss von diversen Hotellerie-Dienstleistungen.

Allgemein versicherte Patienten

Sie profitieren von folgenden Dienstleistungen:

  • Am Vormittag befragt Sie der Room Service nach Ihren Menüwünschen für den Abend und für den folgenden Tag. Ergänzend zum Tagesangebot stehen diverse à la carte-Gerichte ohne Aufpreis zur Wahl. Bitte beachten Sie, dass sich die Mitarbeitenden des Room Services strikte an die ärztlich verordneten Kostformen halten müssen.
  • Ihre Angehörigen oder Besucher können mit Ihnen die Mahlzeiten im Zimmer oder im Aufenthaltsraum einnehmen. Über Bestellzeiten und Preise für Besucheressen gibt Ihnen der Room Service Auskunft.
  • Tee und Mineralwasser zu und zwischen den Mahlzeiten ist für Patienten kostenlos
  • Ihnen und Ihren Besuchern stehen der freundliche und helle Aufenthaltsraum, der Balkon auf Ihrer Station  oder die Dachterrasse des Spitals jederzeit zur Verfügung. Bei schönem Wetter reicht die Aussicht vom Säntis bis zu den Glarner Alpen.
  • Radio im Zimmer
  • Ein Fernsehgerät steht im Aufenthaltsraum zur Verfügung (öffentlich)

Kostenpflichtige Zusatzleistungen auf den Allgemeinstationen:

  • Eigener Fernseher (Medienterminal am Patientenbett) kann auf Wunsch genutzt werden (CHF 5.- / Tag)
  • Direktwahltelefon im Zimmer

 

Privat und halbprivat versicherte Patienten

Im Hotellerieangebot sind folgende Leistungen enthalten:

  • Der Room Service ist täglich von 07.00 bis 18.30 Uhr für Sie und Ihre Besucher da.
  • Modernes, freundlich und zweckmässig eingerichtetes Ein- oder Zweibettzimmer (je nach Versicherungsklasse).
  • Medienterminal am Patientenbett mit Radio/TV
  • Auswahl aus den Tagesmenüs- und dem umfangreichen à la carte-Angebot. Bitte beachten Sie, dass sich der Room Service bei der Bestellung strikte an die ärztlich verordneten Kostformen halten muss.
  • Tee und Mineralwasser zu und zwischen den Mahlzeiten 
    Ihre Angehörigen oder Besucher können mit Ihnen die Mahlzeiten im Zimmer oder im Aufenthaltsraum einnehmen. Über Bestellzeiten und Preise für Besucheressen gibt Ihnen der Room Service Auskunft.
  • Ihnen und Ihren Besuchern stehen der freundliche und helle Aufenthaltsraum, der Balkon auf Ihrer Station  oder die Dachterrasse des Spitals jederzeit zur Verfügung. Bei schönem Wetter reicht die Aussicht vom Säntis bis zu den Glarner Alpen.
  • Körperpflegeset, Bademantel (leihweise) und Reisewecker.
  • Botengänge zum Kiosk oder zur Post
  • Blumenpflege
  • Organisieren eines Coiffeurtermins im Haus

Kostenpflichtige Zusatzleistungen auf den Privatstationen:

  • Direktwahltelefon im Zimmer
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcamyoutube