Direkt zum Inhalt
Detail

«100 Tage im Amt» PD Dr. med. Michael Sulz als neuer Leiter der Abteilung Gastroenterologie Kantonsspital Münsterlingen

Was ich bei meinem Stellenantritt angetroffen habe: Die Abteilung Gastroenterologie am Kantonsspital Münsterlingen (KSM) habe ich bereits zu Beginn als eine wahre Perle wahrgenommen. Mit einem dynamischen, motivierten und flexiblen Team und einer absolut modernen Infrastruktur fiel mir der Start am 1. Februar 2021 sehr leicht! Mir wurde auch rasch klar, dass die Gastroenterologie noch viel Potential zur weiteren Entfaltung bietet. Dies ist möglich dank einer bestens ausgebauten und funktionierenden, aber noch nicht maximal ausgelasteten Infrastruktur, kurzen Wegen und unkomplizierter Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken im Hause und innerhalb der Inneren Medizin.

News

Wohin soll die Reise gehen? In erster Linie sind wir darauf ausgerichtet, eine professionelle Arbeit zu machen – nicht nur im technischen Sinne, wie man in der Gastroenterologie annehmen könnte, sondern auch im Sinne der Ganzheitlichkeit. Dabei soll das Leitbild «KSM ENDO» für uns wichtige Werte widerspiegeln, auf die wir fokussiert sind.

KSM ENDO steht für:
K wie Konzis – klar und auf den Punkt gebracht
S wie Sauber – nicht nur im wörtlichen Sinne, auch saubere Arbeit und sauber durchdachte evidenzbasierte Diagnostik
M wie Menschlich – Die Menschen sollen stets im Mittelpunkt unserer Bestrebungen stehen
E wie Ermutigend – für Patienten und Mitarbeitende
N wie Nah – erreichbar, rasch verfügbar
D wie Direkt – wichtig in der Kommunikation zur Vermeidung von Kommunikationsproblemen
O wie Organisiert - Abläufe, Prozesse und Planung, dank einer sehr guten Administration und einem hervorragenden Sekretariat.

Neu werden Sprechstunden für die PatientInnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und mit Lebererkrankungen geschaffen, weiter sehen wir im Bereich der interventionellen Endoskopie eine grosse Stärke und haben hier bereits neue Techniken eingeführt. Die Behandlungs-Qualität wird u.a. durch regelmässige interne Fortbildungen verbessert. Die Gastroenterologie mit drei Endoskopie-Räumen und mehreren Sprechstunden-Räumen hat eine grosse Kapazität, die noch intensiver nutzbar ist mit entsprechenden personellen Ressourcen.

Fazit für mich nach 100 Tagen im Amt: Die Gastroenterologie am Kantonsspital Münsterlingen – eine wahre Perle und ein hervorragender Arbeitsort!


PD Dr. med. Michael Sulz

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam