Direkt zum Inhalt
Detail

Vier neue Europäische Spezialtitel in der Chirurgie der Spital Thurgau AG

Die Chirurgische Klinik der Spital Thurgau hat allen Grund zum Feiern. Gleich vier Fachärzte durften vor kurzem das Diplom für die europäischen Spezialistentitel ihrer chirurgischen Schwerpunkte entgegennehmen.

News
  • Europäischer Spezialistentitel Onkologische Chirurgie: Prof. Dr. med. Markus K. Müller
  • Europäischer Spezialistentitel Onkologische Chirurgie: Dr. med. Fabian Hauswirth
  • Europäischer Spezialistentitel Endokrine Chirurgie des Halses: Dr. med. Martha Trujillo
  • Europäischer Spezialistentitel Gefässchirurgie: Dr. med. Saulius Sudikas

Chirurgische Fachärzte durchlaufen eine rund 12 bis 15-jährige intensive Ausbildung, bis sie das eidgenössische Diplom auf einem Spezialgebiet entgegennehmen dürfen. Die schweizerischen Anforderungen gelten im internationalen Vergleich in der Regel schon als sehr streng und verlangen von den Ärztinnen und Ärzten einiges an Wissen, Erfahrung und Einsatz ab. Besonders engagierte und talentierte Fachärzte begnügen sich aber nicht damit und verfeinern und verbessern ihre Fachkenntnisse noch weiter, indem sie die noch strengeren Auflagen einer europäischen Zertifizierung auf sich nehmen. Hier sind nicht nur höchste fachliche Fertigkeiten gefragt, sondern auch eine hohe Anzahl an selber gemachten Eingriffen – sprich: fundierte praktische Operationserfahrung, valide auch im internationalen Benchmark.

Spätestens hier wird klar, dass das solide «Schweizer» Handwerk, kombiniert mit den, aufgrund der Bevölkerungszahlen, naturgemäss deutlich höheren Fallzahlen umliegender Länder zu einer noch besseren Fachexpertise führen muss. Ein Umstand, der auch im Zusammenhang mit den sogenannten Mindestfallzahlen und der medizinischen Qualität je länger je wichtiger wird.

Mit Stolz darf die Chirurgische Klinik nun vier weitere Titelträger einer europäischen Zertifizierung in seinen Reihen wissen. Für die Patientinnen und Patienten im Kanton Thurgau ist das auch ein Zeichen für die hervorragende medizinische Qualität, auf welche sie sich in der Spital Thurgau rund um die Uhr verlassen können. Sämtliche Fachärztinnen und –ärzte der Spital Thurgau finden Sie unter dem Personenverzeichnis.

Bildlegende v.l.n.r.:

  • Prof. Dr. med. Markus K. Müller, Chefarzt Chirurgie Kantonsspital Frauenfeld
  • Dr. med. Fabian Hauswirth, Leitender Arzt Chirurgie Kantonsspital Frauenfeld
  • Dr. med. Martha Trujillo, Oberärztin Chirurgie Kantonsspital Frauenfeld
  • Dr. med. Saulius Sudikas, Oberarzt Arzt Chirurgie Kantonsspital Frauenfeld

 


zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam