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Laparoskopie

Corona-Virus (CoVid-19): Aktuelle Informationen und Weisungen der Spital Thurgau AG

Geschätzte Patientinnen und Patienten
Geschätzte Zuweiserinnen und Zuweiser
Geschätzte Besucherinnen und Besucher

Der Bundesrat hat am 16. und 17. März 2020 in seiner Verordnung folgende Weisung erlassen: «Gesundheitseinrichtungen wie Spitäler und Kliniken, Arztpraxen und Zahnarztpraxen müssen auf nicht dringend angezeigte medizinische Eingriffe und Therapien verzichten.»  Wir, alle Spitäler, Kliniken und Leistungserbringer im Kanton Thurgau müssen diese Verordnung im Interesse der Patientinnen und Patienten sorgfältig und zweckmässig umsetzen.

  • In den Kantonsspitälern Münsterlingen und Frauenfeld fahren wir ab Mittwoch, 18. März 2020 alle nicht dringenden Operationen und stationäre Behandlungen auf null herunter. Dringende stationäre Behandlungen und Notfälle werden natürlich durchgeführt. Über die Dringlichkeit Ihres Termins entscheidet (im Rahmen der Vorgaben des Bundes und des Kantons Thurgau) Ihr behandelnder Spitalarzt oder -ärztin.
  • Dringende ambulante Behandlungen (Bestrahlungen, Therapien, Diagnostik etc.) bleiben weiterhin gewährleistet. Diese Patienten werden so konsequent wie möglich von Notfallpatienten getrennt.
  • Ambulante radiologische Diagnostik wird verstärkt in den Radiologie-Praxen den Radiologien Nordost, Radiologie Institut Weinfelden, oder der Radiologie am Bahnhof, Frauenfeld stattfinden. Die Praxen bleiben weiterhin zur ambulanten Versorgung geöffnet (keine Mammografien im Rahmen des Früherkennungsprogrammes).
  • Wir bitten unsere Zuweiserinnen und Zuweiser sowie unsere Patientinnen und Patienten um Verständnis, wenn geplante Eingriffe, Behandlungen und Arzttermine abgesagt oder verschoben werden müssen.
  • Alle Spitäler, Kliniken und Gesundheitsfachpersonen arbeiten in der aktuellen Situation eng und partnerschaftlich zusammen, um die Patientenversorgung auch in der aktuellen ausserordentlichen Lage bestmöglich zu gewährleisten.
  • In sämtlichen Betrieben der Spital Thurgau (Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen, Psychiatrische Dienste Thurgau und Klinik St. Katharinental) gilt bis auf Weiteres ein Besuchsverbot. Ausgenommen sind Besucher von Patientinnen und Patienten in ausserordentlichen Situationen wie zum Beispiel Eltern von hospitalisierten Kindern, Partner von Gebärenden oder nahe Angehörige von Personen an ihrem Lebensende. Es werden Zutrittskontrollen durchgeführt!
  • Das Krisenintreventionszentrum (KIZ) Thurgau bietet bei Sorgen, Ängsten und psychischer Belastung mit der Corona-Hotline Unterstützung. Zum Angebot
  • Öffentliche Veranstaltungen und Kurse werden bis auf Weiteren nicht durchgeführt.


Mit diesen Massnahmen konzentrieren wir all unsere personellen und materiellen Ressourcen auf die Triage und Betreuung der erwarteten CoVid-19 Patientinnen und Patienten. Wir bitten Sie um Verständnis und danken herzlich für Ihre Kooperation.

Spital Thurgau AG


Laparoskopie

Laparoskopie bedeutet Besichtigung der Bauchhöhle mit einer Video-Optik-Kamera. Der Chirurg sieht den Inhalt der Bauchhöhle auf einem Monitor. Gleichzeitig können durch andere kleinere Zugänge mittels langen und feinen Instrumenten gewisse Operationen durchgeführt werden. 

Die Vorteile sind multipel. Ein grosser Bauchwandschnitt mit entsprechenden Schmerzen oder Komplikationen wie z. B. Wundinfekt oder Narbenbrüche können dem Patienten erspart werden. Damit ist die Erholungsphase für den Patienten kürzer. Verschiedene Operationen können mit dieser Technik durchgeführt werden.

Vorteile bei laparoskopischen Eingriffen

Leistenbrüche lassen sich sehr gut mit dieser Methode versorgen, in dem ein künstliches Netz zwischen die vordere Bauchwand und dem Bauchfell über die Bruchlücke eingebracht wird. Diese Technik ist vor allem bei beidseitigen Leistenbrüchen oder bei Patienten, die schon vorher wegen Leistenhernien operiert wurden indiziert. Da man über die drei Zugänge beide Seiten versorgen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man in einer tieferen Schicht der Bauchwand operiert, somit behindern mögliche Verwachsungen oder narbige Veränderungen das Operationsfeld nicht. Kurz nach dieser Operation sind die Schmerzen geringer, so dass der Patient relativ rasch wieder seine Arbeit aufnehmen kann. Das Wiederauftreten eines Leistenbruches nach dieser Operation ist extrem selten.

Gutartige Geschwulste des Magen-Darm-Traktes können laparoskopisch entfernt werden. (Operation Geschwulste) Bei gewissen Fällen können Verwachsungen zwischen Darmschlingen oder zwischen Darm- und Bauchdecke laparoskopisch gelöst werden. Eine Speiseröhren-Entzündung kann durch Magensäure entstehen, die immer wieder zurück in den letzten Anteil der Speiseröhre zurückfliesst. (Spiegelung) Eine Ursache ist eine gewisse Schwäche des Magenschliessmuskels an dieser Stelle. Häufig wird die Magensäurenproduktion durch Medikamente gebremst. Manchmal ist die medikamentöse Behandlung ungenügend und das Anlegen einer Manschette des obersten Anteils des Magens um die Speiseröhre ist dann erforderlich. (Vor und Nach dem Anlegen der Manschette) Diese Operation wirkt wie ein neuer Schliessmuskel und verhindert den Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre. Heutzutage wird diese Operation fast immer laparoskopisch durchgeführt. Verengungen im untersten Teil der Speiseröhre (Achalasie genannt) können durch Längsschnitt in die Muskulatur erweitert werden. Zum Schutz und zur Verhinderung von Lecks wird der Defekt mit einer Manschette aus Magen abgedeckt. (Abdeckung Manschette)

Dickdarm-Eingriffe

Anteile des Dickdarms können laparoskopisch entfernt werden, vor allem bei entzündlichen Erkrankungen oder gutartigen Dickdarmtumoren. (Dickdarmoperation) Der meiste laparoskopisch durchgeführte Dickdarmeingriff betrifft das Segment zwischen der linken Seite des Dickdarms und dem Mastdarm. Die Hauptursache ist die sogenannte Divertikulitis (siehe Bauchchirurgie). Nach Abklingen des entzündlichen Divertikulitisschubes, wird ähnlich wie bei der offenen Methode, das entsprechende befallene Dickdarmsegment laparoskopisch präpariert und entfernt. Das befallene Dickdarmstück wird durch ein kleiner Hautschnitt über dem Schambein aus der Bauchhöhle entfernt. Das Zusammennähen der beiden Dickdarmenden, um die Kontinuität wieder herzustellen, erfolgt anschliessend mit einer Klammermaschine. Dank dieser laparoskopischen Methode ist die Erholungszeit für den Patienten viel kürzer.

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