Direkt zum Inhalt
Gutartige Krankheiten der Schilddrüse

Detailnavigation

Gutartige Krankheiten der Schilddrüse

  • Struma (Kropf)

    Meist knotige Vergrößerung der Schilddrüse.  Eine Struma nodosa kann mit einer normalen aber auch Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse bestehen.

    Ursachen
    Jodmangel ist die häufigste Ursache.  Der Mensch soll mit der Ernährung ungefähr 200 Mikrogramm Jod zu sich nehmen, damit die Schilddrüse genügend Hormone produzieren kann. Bei ungenügender Zufuhr von Jod in unserer Ernährung werden zu wenig aktive Schilddrüsenhormone produziert wodurch die Schilddrüse zum Wachstum stimuliert wird. 

    Ein wenig über die Geschichte
    Die Böden in den Bergregionen der Schweiz sowie in ganz Mitteleuropa  enthalten wenig Jod.  Im 19. Jahrhundert litt 90% der Bevölkerung in der Schweiz an einem Kropf und 2% an Kretinismus.  

    Der weltweite Pionier auf diesem Gebiet war der Arzt Hans Eggenberger, ehemaliger Chefarzt vom Spital Herisau. Er konnte mit seiner Forschung zeigen, dass Meeressalz mehr Jod enthält als das Salz von den Rheinsalinen. Dieser Unterschied erklärte, warum Personen im Mittelmeerraum und im Waadtland kaum Kropfbildungen hatten, während im Gegenzug in den Regionen wie St. Gallen und Appenzell, wo sich die Leute mit Salz aus den Rheinsalinen ernährten, vermehrt Kropfbildungen auftraten. Im Februar 1922 bewilligte der Kanton Appenzell Ausserrhoden die Kochsalz-Jodierung. Danach gingen Kropfbildungen sowie Kretinismus (Schwachsinn) deutlich zurück. Heute gibt es die gesetzliche Jodprophylaxe (Kochsalz-Jodierung) in Taiwan, Österreich, in der Schweiz und den USA. Im wiedervereinten Deutschland ist es freiwillig. 

    Andere Ursachen einer Vergrösserung der Schilddrüse können Autoimmunerkrankungen, Medikamente, Entzündungen oder aber bösartige Erkrankungen sein. Die bösartigen Erkrankungen werden im Folgenden beschrieben.

  • Entzündungen

    Akute bakterielle Thyreoiditis: Infekt durch Bakterien (Staphylokokken oder Streptokokken) mit Rötung und Schwellung im Halsbereich.

    Subakute granulomatöse Thyreoiditis de Quervain: Viraler Infekt. Schmerzende Schilddrüse mit allgemeinem Krankheitsgefühl.

  • Autoimmunerkrankungen

    Morbus Basedow / Graves Disease: Erkrankung mit Überfunktion der Schilddrüse. Ein weiteres Zielorgan dieser Autoimmunstörung ist das Auge mit den Folgen einer medizinisch genannten endokrinen Orbitopathie: Lidschwellung und Hervortreten des Auges aus der Augenhöhle (Exophtalmus). Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

    Autoimmunthyreoiditis Hashimoto: Langsame schmerzlose Schwellung der Schilddrüse. Kann mit Druck und Spannungsgefühl auftreten. Führt initial oder zu Beginn (Anfangsstadium) zu einer Überfunktion und danach zu einer Unterfunktion der Schilddrüse.

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam