Informationen für Assistenzärzte
Informationen über die Medizinische Klinik Frauenfeld
Werte Frau Kollegin, werter Herr Kollege
Sie interessieren sich für eine Anstellung als Assistenzarzt/ärztin an der Medizinischen Klinik des Kantonsspitals Frauenfeld. Wir möchten Sie durch dieses Informationsblatt mit einigen Daten unserer Klinik vertraut machen.
Allgemeines
Frauenfeld eignet sich ausgezeichnet zum Erwerb der Grundausbildung in allgemeiner Innerer Medizin. Die Klinik bietet mit ihrem vielseitigen und wenig vorselektionierten Patientengut ideale Voraussetzungen sowohl für den Spitalinternisten als auch für den Grundversorger. Je nach Konstellation ist es auch möglich, dass KollegenInnen anderer Fachrichtungen bei uns ihr Fremdjahr absolvieren können. Von Vorteil ist eine mindestens einjährige klinische Vorbildung, aber auch gut qualifizierte Staatsabgänger haben Chancen auf eine Anstellung. Durch kaderärztliche Begleitung und Supervision werden unsere KollegenInnen schrittweise ihrem Ausbildungsstand angepasst in das Fachgebiet eingeführt. Je nach Neigungen kann die Weiterbildung auch in einer der angeboten Spezialdisziplinen wie Angiologie, Kardiologie, Onkologie, Endokrinologie-Diabetologie oder Intensivmedizin fortgesetzt werden. Mit dem Praxisassistenz-Modell können bei Bedarf auch die benötigten 6 Monate ambulante Medizin für die Facharztanerkennung organisiert werden. Der Klinik angegliedert ist auch eine dermatologische/allergologische Abteilung, die in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Zürich betrieben wird.
Im Verlaufe der Weiterbildung besprechen wir mit unseren jungen Leuten das weitere Curriculum. Nebst den intern zu Verfügung stehenden Weiterbildungsmöglichkeiten können wir unseren bewährten MitarbeiterInnen auch geeignete Anschluss-Weiterbildungsmöglichkeiten in Zentrumsspitälern und auf Spezialabteilungen verschaffen. Viele unserer ehemaligen MitarbeiterInnen sind heute erfolgreiche PraktikerInnen, OberärztInnen oder haben eine attraktive Spitalanstellung bekommen.
Unsere Devisen „fordern und fördern“ und das Ausleben einer ganzheitlichen allgemeinen Inneren Medizin, die das Know how der stets verfügbaren Spezialisten konsequent nutzt, bietet für das Ausbildungsstadium unserer jungen KollegInnen ein ideales fachliches und menschliches Ambiente.
Nachstehend die wichtigsten Kennzahlen und Eigenheiten in Stichworten:
Angebote für Weiterbildungsmöglichkeiten
- Allgemeine Innere Medizin, drei Jahre (Kat. A)
- Ambulante Innere Medizin im Rahmen der Praxis-Assistenz bis 6 Monate
- Angiologie, zwei Jahre (Kat. B)
- Onkologie, ein Jahr (Kat. C,)
- Intensivmedizin, ein Jahr (Kat. C, Dr. M. Lang, Leitender Arzt
- Intensivstation/Anästhesie)
- Kardiologie, ein Jahr (Kat. C)
- Endokrinologie-Diabetologie, ein Jahr (Kat. B)
Grösse
A-Klinik, 80 Betten, davon 4 auf der interdisziplinären Intensivstation
Patienteneintritte
ca. 3’400/Jahr
Pflegetage
ca. 28’000
Ärztliches Kader
- Prof. Dr. Beat Frauchiger, Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin und Angiologie
- Prof. Dr. Peter Wiesli, Leitender Arzt, Facharzt FMH für Diabetologie und Endokrinologie
- Dr. Beat Bundi, Leitender Arzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Angiologie
- Dr. Geoffrey Delmore, Leitender Arzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Hämato-Onkologie
- Dr. Markus Hugentobler, Leitender Arzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Nephrologie
- Dr. Johannes Reich, Leitender Arzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Gastroenterologie
- Dr. Michael Neuhaus, Oberarzt mbF, Facharzt FMH für Innere Medizin und Kardiologie
- Dr. Philippe Rochat, Oberarzt mbF, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Regina Woelky, Oberärztin mbF, Fachärztin FMH für Innere Medizin und Onkologie
- Dr. Simone Bochsler, Oberärztin Notfall, Fachärztin FMH für Innere Medizin
- Dr. Joel Capraro, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Michael Kroemer, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Lukas Furrer, Oberarzt, Facharzt FMH Kardiologie
- Dr. Joel Capraro, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Michael Kroemer, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Joachim Lehn, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin
- Dr. Rémy Chenevard, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Kardiologie
- Dr. Judith Engeler Dusel, Oberärztin, Fachärztin FMH für Innere Medizin und Nephrologie
- Dr. Irene Thüer, Oberärztin, Fachärztin FMH für Pneumologie
- Dr. Michael Ammon, Oberarzt, Facharzt FMH für Innere Medizin und Kardiologie
- Dr. Manuel Imhof, Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin
- 2 Oberärzte Dermatologie im Turnus vom Universitätsspital Zürich
Externe Konsiliarärzte
- Dr. Johann-Georg Magun, Konsiliararzt für Neurologie
- Dr. Peter Baumberger, Konsiliararzt für Neurologie
- Dr. Werner Sutter, Konsiliararzt für Rheumatologie
- Dr. Rudolf Mayer, Konsiliararzt für Pneumologie
Pflegedienstleitung
Hannelore Zimmermann
Klinikmanager
Lukas Hepp
Chefarztsekretariat
Diana Bühler
Stellen für Assistenzärzte/ärztinnen
18
Stellen für Unterassistenen/innen
3 - 5
Stellen im Pflegedienst und Sekretariatsbereich
ca. 100
Medizinisches Spektrum
Enorm breit, von der Lumbalgie über die Endokarditis bis zum komplexen intensivmedizinischen Beatmungsfall. Sämtliche medizinischen Abklärungs- und Behandlungsmethoden inkl. Dialyse, interventionelle Angiologie und invasive Kardiologie, Stroke-Management mit i.v-Lyse.
Notfallstation
Interdisziplinär geführt, von der Medizinischen Klinik 3-Schichtenbetrieb inkl. Nachtdienst mit laufender Kompensation. Rund 85% der Eintritte laufen über die Notfallstation, es erfolgen nur wenige Eintritte direkt auf die Abteilung.
Arbeitszeiten
50h-Woche / Arbeitsgesetz
Einsatz auf den Abteilungen
Verschiedene Rotationen, dabei normale Arbeit auf der Bettenstation, Notfallstation, interdisziplinären Intensivstation, Spezialgebiete. Grundversorgercurriculum I und II (3 oder 6 Monate, während dieser Zeit unverändertes Arbeitsverhältnis als vollbesoldeter Assistenzarzt).
Grundversorgercurriculum
Es besteht die Möglichkeit, während 3 Monaten ein strukturiertes Curriculum bei einem Grundversorger in der Region zu absolvieren. Während dieser Zeit unverändertes Arbeitsverhältnis als vollbesoldeter Assistenzarzt.
Intensivstation
Dreimonatlicher Rotationsturnus auf der interdisziplinären Intensivstation.
Fortbildungsmöglichkeiten
Morgen-Teaching, Fallvorstellungen, Journal-Club, klinische Managementkonferenz, interdisziplinäre Fortbildung, Assistentencurriculum, Pathostaff. Diverse Spezialveranstaltungen, meist ebenfalls im wöchentlichen Turnus: Gefässkolloquium, Onkologiekolloquium, Neurologiekolloquium, Radiologiekolloquium, endokrinologisch-diabetologisches Kolloquium. Regelmässig Fallvorstellungen.
Ultraschalltätigkeit
Bei Eignung und Interesse strukturierte Ausbildung nach spezieller Regelung.
Besoldungen
Gemäss Reglement der Spital Thurgau AG, im Quervergleich gute Ansätze.
Teamatmosphäre
Offen, kollegial und hilfsbereit.
Bewertung Weiterbildungsqualität durch Assistent/Innen
Durchschnitt 2002 – 2008: Note 5,2 (CH-Durchschnitt: 4,7)
2009: Note 5.4
2010: Note 5.6
2011: Note 5.6 (CH-Durchschnitt: 4.7)
Medizinische «Philosophie»
Patientenorientierte, fachlich und menschlich kompetente Medizin. Breites, ganzheitliches Denken mit frühzeitigem Einbezug von spezialärztlichem Know-how.
Wissenschaftliche Tätigkeit
Unsere Klinik hat in den letzten Jahren renommierte Publikationen im analogisch-duplexsonographischen Gebiet erarbeitet. Mit der Studie "Comparison of Carotid Arterial Resistive Indices with Intima-Media Thickness as Sonographic Markers of Atherosclerosis" (B. Frauchiger, H.P. Schmid, Ch. Roedel, P. Moosmann, D. Staub), publiziert in der Welklassenzeitschrift "Stroke", haben wir den Preis des Jahres 2001 der Schweizerischen Gesellschaft für Angiologie gewonnen. Wissenschaftliche Tätigkeit, sei es als Mitarbeiter/in in Studien der Gesamtklinik oder bei eigenen Projekten, ist selbstverständlich möglich und erwünscht.
Freizeitmöglichkeiten
Vielfältig, diverseste Sportmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten in Frauenfeld, Winterthur in 15. Min. und Zürich in 35 Min. erreichbar. Landschaftlich reizvolles Wander- und Radfahrgebiet, Bodensee in 15 Min. erreichbar, nächstes Skigebiet in 50 Min.
Kontakt
Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Chefarztsekretariat
Tel. 052 723 72 50
E-Mail: medizin.ksf[at]stgag.ch
Ihre Schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:
Kantonsspital Frauenfeld
Prof. Dr. med. B. Frauchiger, Medizinische Klinik
Postfach, 8501 Frauenfeld
