Direkt zum Inhalt
Gut zu Wissen

Gut zu Wissen

Wir legen grossen Wert auf eine individuelle Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Nach einem umfangreichen Umbau und einer Neuorganisation der Notfallstation im Jahr 2017 passen wir unserer Arbeitsabläufe und Prozesse kontinuierlich den Bedürfnissen unserer Patienten an. Das Kantonsspital Münsterlingen hat dabei eine ideale Grösse. Die Ärzte und Pflegefachpersonen der verschiedenen Fachgebiete und Abteilungen kennen sich gut und arbeiten oft schon viele Jahre sehr eng zusammen. Dabei geniessen unsere Notfall-Patienten immer Priorität. Dadurch ist auch bei komplexen Krankheitsbildern und Verletzungen eine optimale und rasche Behandlung gesichert.

Notfallpflege: Ein attraktiver und fordernder Arbeitsplatz!

Der Arbeitsplatz Notfallstation ist für das Pflegepersonal und die Ärzte sehr anspruchsvoll. Gefordert sind hohe fachliche Kompetenz, Flexibilität, rasches und zielgerichtetes Handeln und eine hohe Belastbarkeit. Wir legen grossen Wert auf eine gute Ausbildung. Darüber hinaus sind wir stolz, die Notfallstation in der Schweiz mit dem höchsten Anteil an Pflegepersonal mit Zusatzausbildungen (Notfallpflege, Intensivpflege, Anästhesiepflege und Rettungssanität) zu sein.

Wir sind vielseitig...

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notfallstation bringen viele Fähigkeiten mit, die nicht unmittelbar mit ihrem erlernten Beruf in Verbindung stehen. Diese Qualifikationen fliessen jedoch auch in die Arbeit mit ein und helfen uns, die qualitativ hochstehende und individuelle Betreuung und Behandlung zu unterstützen.

Das Pflegeteam der Notfallstation ist oder war in folgenden Berufen und Funktionen tätig:
Bodenleger, Mitglieder Fachverband Notfallpflege Schweiz, Kaufmännische Angestellte, Automechaniker, Vizepräsident Oberstufenschulgemeinde, Familienfrau, Dozentin Schule für Technische Operationsassistentinnen, Elektrotechniker, Fitnesstrainerin, Dozentin Berufsschule Gesundheit TG, Mitarbeiterin Repatriierung REGA, Mitglied Schweiz. Katastrophenhilfe-Corps, UN-Einsätze Namibia und Westsahara, Einsatz Katastrophenhilfe-Corps Bushmenland, Webmaster, Ausbildung in Tropenmedizin und Labortechnik, Behördenmitglied Primarschule.

Auch in den Hobbies findet sich die Vielseitigkeit unserer Mitarbeitenden wieder:
Kunstmaler, Fallschirmschiedsrichterin, Volleyballerin, Gleitschirmflieger, Hundesportlerin, Jugendriegenleiterin, Fussballerin, Kampfsportlerin, Triathletin, Mountain-Biker, Inline-Skaterin, Bauchtänzerin, Badminton-Spieler, Angler, Imkerin, Hobbyfeuerwerker, Kreativkopf, Regisseur für Grossevents, Fachmann für Fledermäuse im Bereich Tier- und Naturschutz, Entwicklungshelferin.

Wir investieren in die Zukunft!

Die Notfallstation geniesst als Aus- und Weiterbildungsstätte einen guten Ruf. Es ist uns wichtig, dass Lernende von unserer grossen Erfahrung profitieren können. Aufbauend auf einem Pflegeberuf kann bei uns das Nachdiplomstudium in Notfallpflege absolviert werden. Unzählige junge Menschen auf dem Weg in einen Beruf im Gesundheitswesen haben schon bei uns ein Praktikum absolviert. Und einige sind nach ihrer Ausbildung wieder zurückgekommen!

Arbeitsbelastung und teilweise extreme Stresssituationen- wie gehen wir damit um als Behandlungsteam?

Die Arbeit auf einer Notfallstation kann neben der körperlichen Herausforderung auch psychisch belastend sein. Im Zeitalter der modernen Erfassung von Schritten und Kilometern mittels Handy kommen in einer 8,5 Stundenschicht schnell einmal 12-14'000 Schritte oder 9-11 km zusammen.

Nicht selten wird uns die Frage gestellt, wie wir diese Ausnahmesituationen verkraften. Unsere gute Ausbildung hilft uns, professionell mit diesem Stress umzugehen.

Im Team wird viel über belastende Grenzsituationen gesprochen und diese werden gemeinsam bearbeitet. Durch diese Offenheit ergibt sich auch ein ausserordentlicher Zusammenhalt innerhalb des Teams. Nach belastenden Tagen/ Situationen haben wir auch die Möglichkeit, ein Debriefing anzufordern. In unserem Team arbeiten zwei ausgebildete Fachfrauen, die diesen Prozess zur Aufarbeitung schwieriger Ereignisse leiten können. Dabei handelt es sich nicht um eine Therapie, sondern um eine vorbeugende Massnahme von Belastungsstörungen nach einem solchen Erlebnis. Die beiden ausgebildeten Mitarbeiterinnen bieten auch für andere Stationen im Kantonsspital Münsterlingen die Möglichkeit des Debriefings an.

Daneben können alle Mitarbeitenden an fachspezifischen Fort und Weiterbildungen in- oder extern teilnehmen.

Ihre Rückmeldungen sind willkommen!

In einem Betrieb mit jährlich über 27'000 Patientenkontakten (Notfallstation, Gipszimmer und Notfallpraxis) und der Zusammenarbeit mit verschiedensten Stellen kann nicht immer alles rund laufen.

Wenn Sie mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden waren oder etwas nicht so gelaufen ist, wie Sie es erwartet hätten, so bitten wir Sie, uns das auch mitzuteilen. Nur so können wir uns weiter verbessern. Und selbstverständlich hören wir auch gerne, wenn etwas besonders gut gelaufen ist! Den Kontakt für Rückmeldungen finden Sie auf der rechten Seite.

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam