Direkt zum Inhalt
TCM Praxis Acumedica am Kantonsspital Frauenfeld

TCM Praxis Acumedica am Kantonsspital Frauenfeld

Seit Mai 2008 besteht die Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Schmerztherapie in den Räumen des Kantonsspitals Frauenfeld (Haus Beo, 2. Stock).

Die TCM verstehen wir nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle und integrative Ergänzung zur Schulmedizin. Entsprechend sollten alle Patienten eine schulmedizinisch Abklärung durchlaufen haben. Nach Ausschluss einer akut bedrohlichen Erkrankung hat die TCM aber grosse therapeutische Möglichkeiten zu bieten. Gerade bei chronischen oder funktionellen Leiden, bei denen die schulmedizinische Abklärung oft keine Auffälligkeiten ergeben hat, bietet die TCM durch eine andere Herangehensweise einen Therapieansatz und kann so die Schulmedizin ergänzen.

In unserem Team arbeiten zwei Ärztinnen und ein Arzt mit FMH-anerkanntem Fähigkeitsausweis für TCM sowie unsere nicht wegzudenkende Praxissekretärin.

Neben dem ganzen allgemeinmedizinischen Spektrum, das wir alle abdecken, habe wir aber unterschiedliche Schwerpunkte.

Dr. med. Claudia Schmid ist Fachärztin für Anästhesiologie FMH und hat zusätzlich ein mehrjähriges Masterstudium in TCM / Akupunktur in den USA absolviert. Zurück in der Schweiz erfolgte eine weitere Ausbildung in pulskontrollierter Akupunktur und Störfelddiagnostik bei der schweizerischen Ärztegesellschaft für Akupunktur, chinesische Medizin und Aurikulomedizin (SACAM). Praxisschwerpunkte sind Störfelddiagnostik, komplementärmedizinische Behandlung von chronischen Schmerz- und Erschöpfungszuständen, TCM Ernährungsberatung, low level Lasertherapie (Laserakupunktur) sowie Implantat-Akupunktur.

Dr. med. Stefan Englert ist Facharzt für Allgemeinmedizin (D) und hat über 30 Jahre Erfahrung in TCM. Er ist Prüfer und Gutachter für Akupunktur der Ärztekammer Baden-Württemberg. Zudem ist er Autor mehrerer Standardlehrbücher zur TCM. Seine Praxisschwerpunkte sind gynäkologische Erkrankungen, Kinderwunsch, Männerheilkunde, Stressbedingte Erkrankungen, Schmerztherapie sowie Better-Aging.

Frau Dr. med. Kathrin Sell, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH. Sie arbeitet neben ihrem Pensum bei uns auch als Hausärztin. Praxisschwerpunkte sind der Bewegungsapparat, Schmerztherapie, Taping sowie Laserakupunktur (besonders geeignet für Kinder)

Zum Einsatz kommen verschiedenen Methoden der TCM (Akupunktur, Kräutertherapie, Moxa, Ernährung). Zur weiteren Therapieoptimierung erfolgt in vielen Fällen eine Zusammenarbeit mit Ergo- und Physiotherapie oder anderen Therapeuten (z.B. Osteopathie).

Weitere Informationen zu unserer Praxis oder zur TCM im Allgemeinen und deren Einsatzgebiet erhalten Sie auf unserer Webseite www.acumedica.ch.

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam