Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen & Aktivitäten

Veranstaltungen & Aktivitäten

  • 11.10.2022: Informationen im Brustkrebsmonat Oktober

    Informationen im Brustkrebsmonat Oktober

    Das Brustzentrum Thurgau lädt im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober am Dienstag, den 11. Oktober 2022 von 17.30 bis ca. 20.30 Uhr zur öffentlichen Informationsveranstaltung ein.

    Die Veranstaltung findet im Restaurant Verso im Kantonsspital Frauenfeld statt.

    Hierbei erwartet Sie:

    • Vorträge von Fachexperten
    • die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen & zum Austausch
    • Apéro

    Das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

    Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

    Wenn Sie sich online zur Veranstaltung zuschalten wollen, so können Sie das gerne unter dem nachfolgenden Link tun:

    https://eu01web.zoom.us/j/68090532418?pwd=VGZiTktXZXY1Wno1anZFa3dXajJTUT09

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • 06.10.2022: Fortbildung Brustzentrum Thurgau & Senosuisse

    06.10.2022: Fortbildung Brustzentrum Thurgau & Senosuisse

    Die diesjährige gemeinsame Fortbildung des Brustzentrums Thurgau und der Senosuisse findet am Donnerstag, den 06.10.2022 in der Kartause in Ittingen statt.

    Das Thema der Fortbildung lautet:
    «Neues zur Betreuung unserer Mammakarzinompatientinnen»

    Das Programm zur Fortbildung finden Sie hier.

  • 2021: Aktionen anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober

    2021: Aktionen anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober

    Gelungener Patienteninformations-Nachmittag am Kantonsspital Münsterlingen

    Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober eine Patienteninformation zum Thema Brustkrebs des Brustzentrums Thurgau statt.

    Neben Vorträgen zu den «neuesten Operationstechniken & der Behandlung des Lymphödems» und den «Auswirkungen einer Krebserkrankung auf die Familie, die Kommunikation und den Umgang mit Kindern» wurde auch über die Brustkrebsbehandlung, welche sich dauerhaft im Wandel der Zeit befindet, referiert.

    In diesem Abriss wurde aufgezeigt, dass die vielen «kleinen Schritte», welche es in der Vergangenheit gab, im Ganzen einen wirklich beachtlichen Fortschritt in der Behandlung von Brustkrebs ergeben haben. Sowohl die chirurgische als auch die medikamentöse Therapie und nicht zuletzt die Strahlentherapie haben über die Jahre hinweg eine stetige Veränderung erfahren. Herr Dr. Kuther, Chefarzt der Frauenklinik am Kantonsspital Münsterlingen und Frauenfeld verdeutlichte hierbei, dass diese Schritte insgesamt zu einer erheblichen Verbesserung der Heilungsmöglichkeiten, aber auch der Lebensqualität im Rahmen der Brustkrebstherapie geführt haben.

    Ein weiterer Meilenstein der Therapieveränderung ergebe sich dabei auch in der zunehmenden Individualisierung der Therapie, welche durch zusätzliche Untersuchungen des Tumorgewebes, aber auch durch neue Diagnosetechniken zu einer immer mehr massgeschneiderten, auf die Einzelperson zugeschnittenen, Therapieempfehlung führe.

    Komplettiert wurde der Anlass durch das Mitwirken von Sanitätsgeschäften und der Krebsliga Thurgau, welche im Rahmen der Behandlung eng mit dem Brustzentrum Thurgau zusammenarbeiten und entsprechendes Informationsmaterial für die Interessierten parat hielten.

    Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die Vorträge auch aufgezeichnet. Diese können Sie hier abrufen.

    Zur Bekundung unserer Solidarität gegenüber den Brustkrebspatientinnen wurde die Klosterkirche pink angestrahlt!

  • September 2021: Pink Ribbon Charity Walk 2021

    September 2021: Pink Ribbon Charity Walk 2021

    Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Situation entschieden sich die Organisatoren des Charity Walks frühzeitig dazu, dass dieser auch dieses Jahr virtuell ausgerichtet wird. Somit konnten sich die Teilnehmer erneut ihre Strecke selbst aussuchen und waren dazu angehalten im Nachhinein ihre gelaufenen Kilometer mit einem (Beweis-)Foto auf der Homepage des Pink Ribbon Charity Walks hochzuladen.

    Das Team des Brustzentrums Thurgau traf sich deshalb am Sonntag, den 05.09.2021 auf dem Ottenberg beim Gasthaus Stelzenhof in Weinfelden, um auch dieses Jahr gemeinsam eine Strecke des Helsana Trails zu laufen und ihre Solidarität zu bekunden.

    Mit pinken Shirts und Give-away-Bags ausgestattet stimmte sich das Team vor dem Startschuss zum Lauf mit dem Eröffnungsprogramm aus Zürich per Live Stream auf den Walk ein.

  • 11.11.2021: Fortbildung Brustzentrum TG & Senosuisse

    11.11.2021: Fortbildung Brustzentrum TG & Senosuisse

    Die diesjährige gemeinsame Fortbildung des Brustzentrums Thurgau und der Senosuisse findet am 11.11.2021 in Schaffhausen statt.

    Das Thema der Fortbildung lautet:

     «Vorsorge, Staging und Nachsorge – State of the Art».

    Das Programm zur Fortbildung mit allen relevanten Angaben können Sie hier downloaden.

     

     

zum Seitenanfang
appointmentaudiogaleriebabyconstructiondepartmentdescriptiondoctordocumentsE-MailemergencyeventtypehostjoblinksmessageminusmovienewsorganiserpersonpicturepluspricerundgangsearchStatistiktarget audiencetarget grouptelephonetimeunternehmenvisitorwebcam